Neue Medien
Aber es gibt doch gerade keinen PC-Raum?!
Stimmt, unser PC-Raum muss leider während der Sanierungsarbeiten eingemottet werden. Doch gerade in den Zeiten des Distanz- bzw. Wechselunterrichts lernen unsere Schüler*innen den Umgang mit dem PC und das Arbeiten mit verschiedenen digitalen Programmen wie einem Mailprogramm, dem Padlet oder dem Videokonferenzsystem Jitsi.
Dass neue Medien nicht nur zum Spielen da sind, sondern auch zum Arbeiten, wird so den Schüler*innen immer bewusster. Außerdem trainieren sie so den Umgang mit unterschiedlichen Geräten wie Computern, Laptops, Tablets, Druckern und teilweise auch Scannern.
Erfreulich ist, dass unsere Schule über den Digitalpakt 25 Laptops anschaffen konnte. Diese Geräte können entweder als Leihgeräte im Distanzunterricht fungieren oder werden im Unterricht direkt eingesetzt.
Kurzübersicht über die Lernziele des Unterrichtens mit/in neuen Medien
-
Chancengleichheit für Schüler ohne Vorkenntnisse und eigenem PC/Laptop/Tablet
-
Angstabbau und Anbahnung einer positiven Einstellung zum PC/Laptop/Tablet
-
kindgerechte Einführung in den Umgang mit einem Computer (Wissen um Hardware und Software, Starten eines PC´s….)
-
Vermittlung von Grundlagen im Bereich der Textverarbeitung: wichtigste Tasten, erster Text, Löschen, Speichern, Öffnen, Drucken, Tippen üben, Fett, Kursiv, Unterstreichen, Schriftarten, Wordart, Schriftfarbe, Rechteck, Aufzählungen und Nummerierungen, Blocksatz ….)
-
Nutzung der hauseigenen Lernsoftware (Lernwerkstatt 8 / Oriolus: Deutsch GS + Mathematik GS, Sofatutor, Anton) für ein selbständiges und lehrplanbezogenes Lernen und Üben
-
altersgerechter Zugang zum Internet, um einen kindgemäßen und sicheren Umgang mit diesem Medium zu üben (Kindersuchmaschinen, Chancen und Gefahren, Missbrauch….)